Thema: DDR Dauerserie Wilhelm Pieck
Markus Pichl Am: 26.09.2018 21:58:13 Gelesen: 62989# 45@  
Hallo,

bei einer jeden Auflage wird eine Druckfarbe neu angemischt, ggf. sogar ein anderer farbgebender Stoff verwendet.

Grundsätzlich erachte ich eine Katalogisierung nach Auflagen für sinnvoll. Findet sich innerhalb einer Auflage eine zweite herausfilterbare Farbe, dann kann man diese als Unterfarbe der Auflage katalogisieren.

Im Moment sehe ich bei meinen Marken drei verschiedene Auflagen, keine Unterfarben. Ob sich dies durch Hinzunahme von viel mehr Material ändert, kann ich im Moment nicht beurteilen.

Der Irrglaube, dass sich Farben von Auflage zu Auflage wiederholen können, ist ein weit verbreiteter. Es stellt sich hier im Moment nicht die Frage, nach einer a-/b-Farben-Aufteilung sondern einer Aufteilung nach Auflagen, ausgerichtet an den drei verschiedenen Druckereizeichen, die für drei verschiedene Auflagen stehen.

Es sprengt nicht meine Vorstellungskraft, dass sich die zweite Auflage in ungebraucht als die seltenste erweisen wird, wenn man nach Auflagen katalogisiert und prüft.

Die Erstauflage hat bestimmt der eine oder andere Sammler sich in ungebraucht für die Sammlung besorgt. Die Zweitauflage wurde unerkannt verbraucht und von der dritten Auflage wird es genügend Restbestand geben.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2868
https://www.philaseiten.de/beitrag/187309