Thema: (?) (126) (139) Postleitzahlen - eine etwas andere Sammlung
mumpipuck Am: 27.09.2018 23:38:05 Gelesen: 71173# 80@  
@ wheilmann [#75]
@ Christoph 1 [#77]

Hallo Wolfgang, hallo Christoph,

ich habe ein Ortsverzeichnis von 1944 (das letzte der Deutschen Reichspost). Auch da gibt es diesen Anhang bereits. Die Nummern der Postämter haben ja nichts mit den Postleitzahlen zu tun. Ich meine, die tauchen in den Städten so ab 1875 auf. Die "Dörfer" mit solchen Nummern sind aber tatsächlich eine Erscheinung, die es so ab 1970 vermehrt gibt.

Ich habe Euch eine Seite aus dem OVZ 1983 gescannt für Deinen Ort, Wolfgang. Daraus sieht man, dass die Poststelle II in Gollern sich im Haus Nr. 14 befand und nun 3118 Bad Bevensen 8 (1962: 3119 Gollern über Bevensen) hieß. Der Fettdruck sagt, dass es die einzige der Bevensener Poststellen war, die zu diesem Zeitpunkt (September 1983) noch selbst zustellte. Bad Bevensen 4 war offensichtlich bereits geschlossen. Zuständiges Postamt mit Verwaltung (Leitpostamt) war das Postamt 3110 Uelzen 1.

Ortsverzeichnisse Post sind nicht identisch mit den Postleitzahlenverzeichnissen. Sie erhalten weit mehr Informationen, sind DIN A 4 und haben die Stärke eines Großstadttelefonbuches. Ob sie jährlich erschienen, weiß ich nicht. Ich glaube aber nicht. Man konnte sie am Postschalter kaufen. Seit der Privatisierung der Post 1994 gibt es m.W. keine mehr. Manchmal bekommt man sie bei ebay (derzeit 1982 eBay-Artikelnummer:253887944293).

Wegen des Formats auch schwer zu scannen. Die Postellen 2-5 von Bevensen sind Poststellen I und 6 bis 8 Poststellen II.



Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/169
https://www.philaseiten.de/beitrag/187369