Thema: Schweiz: Eingehende Briefe
bayern klassisch Am: 28.09.2018 14:48:49 Gelesen: 67390# 135@  
@ briefmarkenwirbler24 [#134]

Hallo Kevin,

wenn Post des Deutschen Reichs direkt mit der Schweiz ausgetauscht wurde, bedurfte es keiner anderen Währungen als Rappen und Silbergroschen bzw. deren Bruchteile.

Waren aber süddeutsche Posten involviert, die ja so gut wie nie in anderen Währungen, als rheinischen Kreuzern fakturierten, dann sehen wir dies auf Briefen, die Kreuzernotationen aufweisen, so wie hier.

Was viele nicht wissen: Auch die Gebiete des Deutschen Reiches, die im Kreuzergebiet lagen und mit Kreuzermarken frankierten, waren im internationalen Postverkehr in Groschenwährung rechnungspflichtig; das galt auch bei unterfrankierten Briefen von dort.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7312
https://www.philaseiten.de/beitrag/187404