Thema: DDR Dauerserie Wilhelm Pieck
hannibal Am: 28.09.2018 15:54:48 Gelesen: 62822# 49@  
Hallo,

ich beschäftige mich nun schon "einige Jahre" mit den Dauerserien Pieck. Trotzdem würde ich mich bei der 12 Pfg mit WZ 1 nicht auf eine bestimmte Anzahl von Auflagen festlegen wollen. Da bin ich ganz bei Carstens Aussage, selbst durch die bisher bekannten 3 Druckzeichen lässt sich nicht auf nur 3 Auflagen schließen. Es gibt leider kaum Bogenmaterial, da wird Forschungsarbeit schon schwierig. Zumal erst in jüngerer Zeit auch Randbesonderheiten wie Bordüren oder DKV bei der 12 Pfg gefunden wurden. Dazu aus meiner Sammlung drei Beispiele:



251 linker SR dort RL3 in Markenfarbe



251 EUR-Paar mit DZ 2 und nicht bestimmbarer kurzer Randleiste (hat Markus schon gezeigt)



251 SR rechts dort (Teil-DKV Pohl)
oder Bid aus Potsdamer Phila-Büro
251 SR rechts mit 21.2.51(Teil-DKV)

Ich habe u.a drei Eckunterränder mit Teil-DZ 4, wovon eine im Druckbild und im Farbton (gepr. BPP mit KB noch als a TDZ 4) so stark abweicht, dass allein da auf mehrere Teilauflagen geschlossen werden könnte. Bild dazu später.

Auch für mich sind Farben bei 251 nicht abgrenzbar, aber Type 1 und 2. Wobei es bei der Type 2 eine Vielzahl von Varianten gibt und sich jede weiter Unterteilung eigentlich verbietet.

Auf jeden Fall bleibt die Dauerserie Pieck 1 WZ 1 und 2 mit WZ 2 DDR spannend.

Viele Grüße
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2868
https://www.philaseiten.de/beitrag/187411