Thema: DDR Dauerserie Wilhelm Pieck
hannibal Am: 28.09.2018 20:04:37 Gelesen: 62824# 53@  
Hallo,

nachfolgend der versprochene scan der drei Eckunterrandmarken mit TDZ 4.



Deutlich zu erkennen das unterschiedliche Papier, der dunkle Farbton der rechten Marke (geprüft BPP 2006 als a, auf dem von Carsten beschriebenen neuen Papier)
und bei allen drei Marken die jeweils unterschiedliche Stellung der 1 zu den Buchstaben von DEUTSCHE.

Dann noch zum Vergleich jeweils ein postfrisches und ein gestempeltes EUR-Paar. Das postfrische Paar auch auf neuem Papier.



Die Marken auf dem neuen Papier haben jeweils senkrechte Papierstruktur, die anderen jeweils waagerechte Papierstruktur.

Zuletzt für Markus noch ein scan von drei Marken 252 jeweils Ecke oben rechts.



Bei der Dresdner Briefmarkenauktion Herbst 2017 wurde ein Eckunterrand rechts mit eben solchem Farbpunkt angeboten - leider habe ich dazu momentan kein Bild. Diese Farbpunkte hat übrigens Dr. Zempel bereits in einem Artikel vor mehr als 60 Jahren genauestens beschrieben - aber nicht als Drucknagel. Sie gleichen in Größe und Form den bei der Ausgabe Pieck 2 und Köpfe 2 aus Druck der Deutschen Wertpapierdruckerei im UR auf f93(325),f95 oder 96 auftretenden Farbpunkten.

Bilder davon gibt es der Webseite von Carsten mehr als reichlich.

Viele Grüße
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2868
https://www.philaseiten.de/beitrag/187435