Thema: DDR Dauerserie Wilhelm Pieck
Markus Pichl Am: 28.09.2018 22:12:24 Gelesen: 62753# 57@  
@ hannibal [#116]

Hallo Peter,

Deinen Scan mit den drei linken unteren Eckrandstücken habe ich viermal in das nachstehende Bild kopiert.

Wenn ich die 3. Marke auf die 2. Marke lege, dann passt das DZ in der Stellung nicht überein (obere Bildhälfte). Selbiges ergibt sich, wenn ich die 1. Marke auf die zweite lege (untere Bildhälfte) oder 1. auf die 3. (nicht im Bild). Der Reihenwertzähler, das Markenbild und die Reihenzahl, passen aber immer optimal überein.



Das kann nun entweder für drei verschiedene Schalterbogen aus dem Druckbogen oder für verschiedene Auflagen oder auch für beides sprechen.

MiNr. 251 wurde am 27. Mai 1950 und MiNr. 323 wurde gemäß Angabe im Michel im August 1952 verausgabt. Dazwischen liegen ganze 26 Monate. Wer soll 20 Auflagen in dieser Zeit gedruckt haben?

Innerhalb einer Auflage kann es zu verschiedenen Tönungen der Druckfarbe, als auch zur Verwendung einer gänzlich anderen Druckfarbe, basierend auf einen anderen Farbstoff, sowie zur Verwendung von verschiedenen Papiersorten kommen. Vorstellbar ist auch, dass das DZ 4 bereits in der zweiten bzw. früheren Auflage verwendet wurde. Entweder auf einem der vier Schalterbogen im Druckbogen oder innerhalb einer Teilauflage. Ebenso sind natürlich mehr als drei Auflagen vorstellbar, aber 20, mag ich bezweifeln.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2868
https://www.philaseiten.de/beitrag/187450