Thema: DDR Dauerserie Wilhelm Pieck
Carsten Burkhardt Am: 29.09.2018 08:29:49 Gelesen: 62635# 58@  
Hallo Markus,

die Druckerzeichen in unterschiedlichen Stellungen repräsentieren jeweils einen Schalterbogen im Druckbogen. Du kannst die unterschiedlichen Typen auf der Köpfe-Website ansehen, dort trage ich sie seit Jahren akribisch zusammen.

Allerdings spielt Pieck 1 in dieser Hinsicht eine Ausnahme, weil dort die oben angesprochenen Druckerzeichen verwendet wurden, während sie bei Köpfe 1 noch nicht vorkamen. Da die Pieck-Wertstufen die sehr häufig verwendeten zu 12 und 24 waren, lohnte es sich hier aber schon, je 4 der gleichen Wertstufen zu drucken, bei Köpfe 1 druckte man meist 4 verschiedene Nutzen in einem Druckbogen.

Viele Grüsse
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2868
https://www.philaseiten.de/beitrag/187457