Thema: DDR Dauerserie Wilhelm Pieck
Carsten Burkhardt Am: 29.09.2018 15:49:01 Gelesen: 62575# 62@  
@ Ben 11 [#61]

Hallo Ben,

mathematisch korrekt ist leider nicht philatelistisch. Die Entscheidung, ob Farben unterscheidbar und damit prüfbar sind, fiel in der Vergangenheit immer visuell. Man steckt Vergleichsmarken auf Steckkarten und versucht unter genormtem Licht einen Konsens zwischen verschiedenen Prüfern zu finden.

Mathematik, Messmethoden, Kurven und Wolken spielten dabei nie eine Rolle. Ich erinnere mal nur an die Katastrophe mit 214d, wo die Überprüfung der eingesandten Steckkarten durch BPP-Gremien völlig daneben ging und die beiden BPPs völlig unterschiedlich prüften, einer nach Farben, der andere nach Helligkeit.

Eine sichere Trennung bei 251 ist nicht sinnvoll und würde auch nicht zu preisrelevanten Häufigkeitsunterschieden führen. Also wozu die Aufregung?

Wenn es was zu katalogisieren gibt, dann nach den Typen vielleicht Plattenfehler. Aber viel ist bisher nicht zu finden gewesen.

Viele Grüsse
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2868
https://www.philaseiten.de/beitrag/187475