Thema: DDR Dauerserie Wilhelm Pieck
Carsten Burkhardt Am: 29.09.2018 20:58:41 Gelesen: 62535# 69@  
Die komplette Auflistung der großen Farbpunkte findest Du hier:

http://www.köpfe1.de/kopfliteratur/druckernamen/dz_koepfe2.html



Was Du hier bei Französische Zone gezeigt hast, entspricht wohl eher den kleinen Farbpunkten, die ich auch in großer Zahl bei Köpfe I, Köpfe II und Pieck erfasst habe:



http://www.köpfe1.de/bilder_2018/0096.html

Deren Herkunft und Bestimmung im Detail ist allerdings bisher ungeklärt. Sie sind aber typisch für eine Auflage, d.h. man kann eine Bogentype damit abgrenzen. Deren Merkmale wiederum lassen sich durch Plattenfehler/Feldmerkmale bestimmen und erfassen.

Ich weiß nicht, hast Du schon mal meine Fundtabellen gefunden? Angefangen bei SBZ 212.

http://www.köpfe1.de/kopfbogen/steuerung/fo212tab.html

Oben links sind Links zur nächsten Wertstufe. Bei Pieck bin ich noch nicht so weit.

Viele Grüe
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2868
https://www.philaseiten.de/beitrag/187491