Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 30.09.2018 21:19:37 Gelesen: 367078# 663@  
@ 10Parale [#662]

Plattenbuchdruck September 1864

Feld 1
II I I I I III II I
II I II I II I II I
III I I I I II I II
II II I I II I I I
I II I I II II II II


II Nagelkopfspur im kreisförmigen Handgriff des Posthorns
I kleiner Punkt oder Spieß am Querstrich des F von Franco
geschwollene Backe des Auerochsen
III ohne Merkmale wie I und II
 


Die obige Tabelle beginnend mit Feld 1 in der 1. Reihe links zeigt die Typenpositionen bei dem Plattenbuchdruck der 30 Parale im Bogen zu 40 Marken à 5 Reihen.

An Hand dieser Übersicht ist es möglich, eine Positionsbestimmung der Marken vorzunehmen, wenn mindestens 2 Marken oder mehr zusammenhängend vorhanden sind.

Das folgende Paar besetzt Feld 22 (rechte Marke Typ II) und Feld 30 (linke Marke Typ I).

Es war nicht so einfach, dies herauszufinden, da man alle Positionen im Feld überprüfen muss. Doch mit ein bisschen Routine hat man den Kniff schnell heraus.

Im übrigen könnte diese Art der Bestimmung der Feldpositionen auch der Echtheitsprüfung dienlich sein. Man beachte auch die völlig unterschiedlichen Blautöne, die der Druck und das Papier bei dieser Marke erzeugen. Ich bin immer wieder fasziniert von diesen Eigenarten, so dass ich fast geneigt bin zu behaupten:

- Jeder der Marken unterscheidet sich von einer Anderen, es gibt nicht 2 gleiche Marken

Liebe Grüße

10Parale


 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/187557