Thema: DDR Dauerserie Wilhelm Pieck
Markus Pichl Am: 01.10.2018 01:27:56 Gelesen: 62543# 75@  
Hallo Carsten,

letztendlich ist alles, was sich auf Bogenrändern befindet, von Interesse.

Interessant ist, dass sich bis auf die katalogisierten DV's auf den Bogenrändern von Köpfe II oder Pieck Wz. 2 keinerlei derartiger Merkmale zu finden sind. Daraus könnte ableitbar sein, dass sich hier gänzlich etwas in Bezug der Druckform geändert hat.

Wir kommen also nicht um die Bestelldaten aller Pieck-Marken umhin, wenn man die richtigen Rückschlüsse bezüglich Auflagen, Farben, Plattenfehler, Feldmerkmale etc. ziehen möchte. Nur über die Bestelldaten, mit Hilfe von drucktechnischen Merkmalen und im Abgleich mit Verwendungsdaten, wird man abschließende Erkenntnisse gewinnen. Dies ist bei Ausgaben von Altdeutschland so und bei denen von der SBZ und der DDR nicht anders. Ansonsten wird man sich mit verschiedensten Argumenten im Kreise drehen.

Beim "Einplattendruck", egal aus welchem Sammelgebiet, mag das etwas schwieriger sein, vor allem wenn die Marken in größeren Stückzahlen in verschiedenen Auflagen gedruckt wurden, als bei mehreren Auflagen im Zweiplattendruck mit kleinen Stückzahlen. Meine Ausarbeitung zu den Buchdruck-Ausgaben von Helgoland sehe ich als wegweisend, für alle Buchdruck-Ausgaben, die mehrfach aufgelegt wurden, an. Das geht alles nicht von heute auf morgen, man kann es nicht über das Knie brechen.

Leider mangelt es an Bogenware, aus der Serie Pieck Wz. 1 und selbst bei Pieck Wz. 2, schwimmt man nicht im vollen Becken. So verbleiben auf jeden Fall Bogenrandstücke, die Kennzeichnungen tragen, um zu weiteren Erkenntnissen zu kommen.

Nachstehend zwei Gesichter aus zwei Marken MiNr. 324 v b. Woran erinnern mich verschiedene Merkmale, in beiden Gesichtern?



Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2868
https://www.philaseiten.de/beitrag/187564