Thema: DDR Dauerserie Wilhelm Pieck
Carsten Burkhardt Am: 01.10.2018 10:49:19 Gelesen: 62434# 78@  
OK, danke für die Aufklärung.

Ich habe inzwischen die Akten durchforstet, es gibt einiges vor Erscheinen und eine Rechnung für die Ur-Galvanos und Platten, ursprünglich sollten die Markwerte mehrfarbig werden, dann gab es mehrere Entwürfe und Druckproben und letztlich eine Woche vor Erscheinen die Druckfreigabe und die Rechnung. Es gibt etwas über die Auslieferung der ersten Auflage und danach nur Beschwerdeschreiben über schlechte Qualität, schlechtes Trocknen der Farbe und Fragen, ob der Ausschuss in die Makulatur soll oder nicht. Dann noch Druckfehler DFUTSCHE und BEUTSCHE und Fehler auf der Unterlippe. Mehr nicht. Insgesamt weniger als 50 Blatt.

Unterlagen von Giesecke und Devrient sind nicht verfügbar, was ich habe, ist alles aus dem Ministerium in Berlin, die haben alles aufgehoben, in Leipzig war spätestens in den Wirren der Wende alles weg.

Viele Grüße
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2868
https://www.philaseiten.de/beitrag/187577