Thema: DDR Dauerserie Fünfjahrplan Randleisten
Carsten Burkhardt Am: 01.10.2018 17:37:53 Gelesen: 3587# 1@  
Der Fünfjahrplan-Thread ist gesperrt, also muss ich ein neues Thema, was aber auch von der bisherigen Diskussion unabhängig ist, eröffnen

Randleisten

Im Michel sind bei Köpfe I und II bisher insgesamt 13 Typen katalogisiert. Ich habe damals an der Einteilung persönlich mitgearbeitet und die Abbildungen im Michel stammen von mir. Vor Kurzen fand ich bei Pieck II eine neue Type, die ich vorläufig als RL 14 aufgenommen habe. Kurz darauf fand ich die erste Bestätigung bei 5JP Buchdruck, heute eine dritte bei Überdruck, N-Auflage. Da Fünfjahrplan nicht mein Sammelgebiet ist, hier eine Frage in die Runde an die Spezialisten:

Wer hat sich schon mal mit der Typisierung der Randleisten bei den Fünfjahrplanausgaben befasst?

Gibt es dazu Literatur?

Als Appetitmacher meine ersten Bilder dazu:



RL14 Überdruck



RL14 Buchdruck



Mein Erstfund (Angebot von Dresden_de auf ebay.de, Zuschlag 145 Euro)

Viele Grüße
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12038
https://www.philaseiten.de/beitrag/187589