Thema: DDR Dauerserie Wilhelm Pieck
Ben 11 Am: 01.10.2018 20:46:16 Gelesen: 62403# 80@  
@ Markus Pichl [#72],

Der Phantasie sind aber keine Grenzen gesetzt. Man könnte jetzt noch die These aufwerfen, jeder Drucker habe seine eigenen Nägel gehabt, die diesem zuzuordnen sind usw. usf. Vielleicht war es aber auch nur eine große Krabbelkiste voller Nägel usw. usf. Aber selbst wenn dem so sein sollte, dass diese verschiedenen Nagelkopfabdrucke ein Druckereizeichen bzw. einem bestimmten Drucker zuzuordnen sind, dann bleiben es Abdrucke von Nagelköpfen. Oder was soll denn sonst dort auf der Druckplatte platziert worden sein, als ein Nagel? Ach ja, stimmt, "Druckvermerk" hört sich besser und wertvoller an, als "Nagelkopfabdruck".

Guten Abend Markus, Carsten,

das Druckereimuseum WEISS in Monschau in der Eifel hat in seiner Ausstellung eine Schnellpresse "Koenig & Bauer REX II". Ihr könnt Euch "am Objekt" die Befestigung der Druckplatten in den Rahmen ansehen. Nägel werden es nicht gewesen sein.

Berichtet bitte hier von Eurem Besuch und zeigt vielleicht auf ein paar Bilder. Eine "REX II" gab es im Vergleich zum "Heidelberger Tiegel" nicht so häufig.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2868
https://www.philaseiten.de/beitrag/187606