Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 02.10.2018 21:53:16 Gelesen: 370231# 665@  
@ 10Parale [#664]

Heute zeige ich ein Paar der 30 Parale, bei der die Feldbestimmung sehr schwierig ist, da es 3 Möglichkeiten gibt, wo sich die Marken im Bogen befanden:

Feld 23 Feld 31 rechte Marke linke Marke Typ I Typ I
Feld 12 Feld 20 linke Marke rechte Marke Typ I Typ I
Feld 10 Feld 18 linke Marke rechte Marke Typ I Typ I
 

Die beiden Marken sind Typ I, also mit dem kleinen Punkt oder Spieß am Querstrich des F von Franco. Insofern ist es hier fast unmöglich, eine präzise Feldbestimmung vorzunehmen.

Die Eingrenzung auf 3 mögliche Positionen im Bogen ist jedoch auch schon ein minimaler Erfolg. Nun wäre es natürlich interessant, zu wissen, ob man auf Grund der Papiersorte noch Rückschlüsse auf Druckmuster ziehen kann.

Liebe Grüße

10Parale


 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/187677