Thema: Meine angehende Heimatsammlung Hunsrück
GSFreak Am: 03.10.2018 08:21:17 Gelesen: 54507# 86@  
Hier wieder ein Beleg aus Boppard:

Es ist eine Deutsches Reich Ganzsache Mi.-Nr. P 10, gelaufen am 16.03.1882 von Boppard nach Cöln, entwertet mit einem zweizeiligen Rechteckstempel. Das zweites "P" in BOPPARD ist kurz. Ich kenne das auch von einem Stempelabschlag vom 07.11.1981. Ob der untere Teil des "P" tatsächlich weggebrochen ist, kann noch nicht bestätigt werden. Bei einem späteren Datum (09.05.1882) ist das "P" wieder in seiner vollen Größe zu sehen. Möglicherweise waren auch zwei dieser Stempelart im Einsatz.



In meiner Datenbank habe ich die Verwendung dieser Stempelart in Boppard bisher vom 02.03.1880 bis 09.05.1882 dokumentiert (insgesamt 11 Stempelabschläge/Belege). In [#72] ist der Stempel auch in Verwendung als Ankunftstempel gezeigt.

Gruß Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10711
https://www.philaseiten.de/beitrag/187689