Thema: DDR Dauerserie Wilhelm Pieck
Carsten Burkhardt Am: 03.10.2018 19:38:23 Gelesen: 62030# 96@  
@ Markus Pichl [#95]

Analog zu 251, habe aber hier noch nicht so intensiv geforscht.

Die Typen wurden ca. 2010 im Clubjournal publiziert, Dr. Knackfuss war der Autor. Auch bei 1 DM gibt es sie, mit einer kleinen Abweichung. Es folgte eine Kontroverse mit Paul wegen der Merkmale dünne und dicke Schrift, woran er sich jahrelang heissgeschrieben und geredet hat, ohne das Prinzip an sich, die neue Zeichnung zu verstehen. Ein Punkt passte nicht in dem Artikel, und da er auch aus Leipzig stammte wie Schönherr, wurde er mit allen Mitteln angefeindet.

Leider hat er sich schnell wieder aus der philatelistischen Forschung zurückgezogen, studierter Chemiker mit Verständnis für Farben, er hat bis 2009 in der Farbgruppe mitgemacht, die die Forschung für Köpfe 1 gemacht hat. Wurde von der Feindseligkeit von Siegfried Paul komplett verschreckt und hat mir damals geschrieben, "das muss ich mir nicht antun". Mit Irren kämpfen macht keinen Spass.

Auf der Köpfe-Website habe ich bisher nur die 12 pf intensiv bearbeitet. Bei der 24 gibt es noch eine Menge gut trennbare Kurven, ganz anders als bei der 12. Es gibt eigentlich keinen Konsens, dass nur a und b sauber trennbar sind, aber zumindest für die Forschung kann man die einzelnen Farben ja mal aufsplissen.

Irgendwann kommt mal die Zeit.

Viele Grüsse
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2868
https://www.philaseiten.de/beitrag/187736