Thema: DDR Dauerserie Wilhelm Pieck
Markus Pichl Am: 03.10.2018 20:10:49 Gelesen: 62050# 97@  
@ Carsten Burkhardt [#96]

Hallo Carsten,

nach meiner Meinung finden sich zwei Merkmale bei der 24 Pf-Marke, mit denen man nach Type I und II unterscheiden kann. Das eine Merkmal auf der Nase und das andere unter dem vom Betrachter aus gesehenem linken Auge. Type I hier auch wieder unweigerlich mit DZ 1 verbunden ist.

Die Marken mit Plattenfehler von Feld 71 zeigen diese Merkmale, welche ich Type I zuordnen möchte. Da sich der Plattenfehler nicht mit Merkmalen der Type II wiederholt, muß ich von einer neuen Druckplatte ausgehen und zwar in der Form, dass alle vier Bogenklischees in der Druckform ausgetauscht wurden.

Interessant sind vor allem die in einem jeden 25er-Block wiederkehrenden Plattenfehler, um einen Nachweis für neue Druckplatten führen zu können.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2868
https://www.philaseiten.de/beitrag/187740