Thema: DDR Dauerserie Wilhelm Pieck
Markus Pichl Am: 03.10.2018 20:55:03 Gelesen: 62019# 98@  
Hallo,

gerne werde ich etwas genauer.

Auf der Köpfe-Webseite ist mir bei der 24 Pf-Marke der Plattenfehler "Linie im Ohr unterbrochen" aufgefallen. Für diesen werden die Bogenfelder 11, 16, 61 und 66 angegeben.

Diesen kleinen Plattenfehler habe ich auch in einem senkrechten Dreierstreifen, Bogenfelder 61, 71 und 81, im Online-Archiv beim Auktionshaus Gärtner gefunden. Feld 71 zeigt hierbei den katalogisierten Plattenfehler II.





Den Scan des Dreierstreifens habe ich vergrößert und nachgeschärft, dann Feld 61 und 71 ausgeschnitten.



Also, wenn jetzt jemand ein senkrechtes Paar vom linkem Bogenrand (Felder 61 und 71) zeigen kann, bei dem auf Feld 71 der PF II nicht, aber der kleine Strich auf Feld 61 vorhanden ist, dann kommen wir in der Erkenntnis über die Druckplatten ein großes Stück weiter.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2868
https://www.philaseiten.de/beitrag/187747