Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 03.10.2018 20:56:55 Gelesen: 371414# 666@  
@ 10Parale [#662]

Hallo Rumänien Freund,

das bläuliche Papier gibt es

- bei der zweiten Ausgabe (Mi. 5-7). Da kann man die Unterschiede blau/weiss sehr gut feststellen. Es gibt aber weitere Farbnuancen: gelbliches Papier oder gräulich, oder hellbläulich, das ist dann wirklich nicht mehr klar. Ich finde es richtig, wenn man nicht zuviele Unterschiede meint feststellen zu müssen. Wichtig ist die Frage natürlich für die Michel 7, die ungebraucht als bläuliches Papier (7x) sehr selten ist und dementsprechend teuer. Nicht alle 80 Parale auf bläulichem Papier die im Angebot sind werden von Fritz Heimbüchler als wirklich bläulich bestätigt!

- bei der dritten Ausgabe: 30 Parale-Wert, Michel Nr. 10 I w (Handeinzeldruck)

- bei der vierten Ausgabe: 20 Parale-Wert auf lilabläulichem Papier, Michel Nr. 13 z: sehr selten. Auch hier gilt es meines Wissens zu unterscheiden zwischen "weiss", "gräulich" und eben "lilabläulich"

Du hast nach dem Wert 30 Parale gefragt, der Michel 10 I w von 1862. Ich kann Dir solch ein Stück zeigen



Es ist kein ganzer Brief, aber immerhin ein schön grosses Fragment eines Faltbriefes von Tirgovistea nach Bukarest. Der Stempel ist nach Dragomir S 62, fig. 354, sehr schön.

Ich zeige gleichzeitig den Befund von Prüfer Fritz Heimbüchler.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/187748