Thema: DDR Dauerserie Wilhelm Pieck
Carsten Burkhardt Am: 05.10.2018 07:44:07 Gelesen: 61877# 104@  
@ Markus Pichl [#103]

Es ist doch ganz offensichtlich, dass sich Type I in einer neuen Druckplatte nicht wiederholt

Hallo Markus,

das ist ganz sicher richtig. Darin sind wir uns eigentlich alle einig. Kontrovers ist eigentlich nur, wie viele Einzelauflagen innerhalb der Generation TYPE I und dann innerhalb der Genration Type II es gibt. Bei den Köpfen gibt es i.d.R. keine so einfach erkennbaren Typen, grob habe ich meist anhand der Rahmen außen in eng/mittel/weit unterscheiden können. Nur bei 24 Pf Thälmann hat man eine leicht erkennbare Type in der Zeichnung der Vier, was wiederum völlig gaga ist, denn es war doch am Ende der Druckzeit (vor Beginn der Pieck-Marken) und nach Wechsel der Farbe von (heute) a zu b in einer kleinen Auflage eine neue Platte SBZ 220 hermusste. Bisher nur ein Bogen bekannt.

Dem Statement, dass Farbe keine Hilfe sind, muss ich dann doch widersprechen. In vielen Fällen bilden die Kurven ein exzellentes und scharf abgrenzbares Gerüst, wenn man die richtige Technik benutzt, abgesehen von Miloriblau, das ist das einzige Chamaeleon, egal in welcher Zeit.

Viele Grüße
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2868
https://www.philaseiten.de/beitrag/187810