Thema: DDR Dauerserie Wilhelm Pieck
Markus Pichl Am: 05.10.2018 08:29:45 Gelesen: 61848# 105@  
@ Carsten Burkhardt [#104]

Hallo Carsten,

ich habe nicht geschrieben, dass Farben keine Hilfe sind. Solche können selbstverständlich für eine neue Auflage stehen. Bei jeder neuen Auflage, wurde zu dieser Zeit noch eine neue Farbe angemischt und kam nicht aus einem Farbeimer mit RAL-Nummer.

Was aber die Druckplatten angeht und darauf bezog sich mein Beitrag, ist überall da, wo mit Galvanos gearbeitet wurde, sind Plattenfehler das Erkennungsmerkmal, für eine neue Druckplatte und nicht eine veränderte Druckfarbe.

Die Unterschiede, zwischen Type I und II der 24 Pf Pieck, werde ich noch aufzeigen.

Nebenbei möchte ich erwähnen, was hier aber wahrscheinlich nicht zutrifft, dass die Verwendung einer neuen Druckplatte nicht bedeuten muß, dass es sich um eine neue Auflage handelt.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2868
https://www.philaseiten.de/beitrag/187813