Thema: Schwaneberger: Kritik an der Michel Redaktion und den Katalogen
bayern klassisch Am: 25.08.2009 09:42:58 Gelesen: 65424# 56@  
Hallo Jochen,

bei mir (und hoffentlich nicht nur bei mir) rennst du offene Türen ein. Wie gerne würde ich ausführen, was du vorgeschlagen hast.

Leider gibt es die normative Kraft des Faktischen. Will sagen, die große Masse der Sammler sind eine zähe Materie, die sich nur schwer umstellt, wenn sie sich denn umstellen will.

Als Jungsammler verfügte ich über einen Michel - Spezial aus den 70er Jahren, wenn ich nicht irre. Schon damals stand bei Bayern (ich sammelte damals ganz AD, wie es mir in die Finger kam), dass die Nummerierung Bayerns zwar falsch sei, aber eine Umstellung zu viele Probleme bereiten würde.

Stelle dir vor, eine Firma kauft Firmenautos, auf denen statt Quelle aus Versehen Qualle steht. Wie lange würden sie wohl mit Qualle herumfahren?

Der Michel fährt gerne mit Qualle herum. Andere Kataloge, die auch die Notwendigkeit der Änderung sehen, schauen auf Qualle, wissend, dass es Quelle heißen muss, aber machen auch nichts. Das ist es, was ich mit der normativen Kraft meine.

Ein Fehler wird nicht besser, indem man ihn über Jahrzehnte beläßt. Es wäre aber möglich, dass der Michel Angst hat, hier etwas zu ändern, weil diese Änderung viele (zahllose) andere Änderungen nach sich ziehen würde, die zu realisieren man nicht wünscht oder stemmen möchte/kann.

Da meine ARGE eine Non - Profit - Organisation ist, wäre ein finanzielles Engagement auf dem zu erwartenden Niveau nicht zu bezahlen. Hohe Mitgliedsbeiträge haben andere, über diese Schiene möchte ich nicht fahren, denn unsere Rundbriefe sollen für jeden bezahlbar sein. Literatur für Eliten brauchen wir nicht; nur Aufklärung für alle ist angesagt.

Jedenfalls habe ich den Ball nach München gespielt und von dort sollte er nach angemessener Zeit auch zurück gespielt werden.

Sobald das der Fall sein wird, werde ich die Mail hier zuerst unkommentiert einstellen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1628
https://www.philaseiten.de/beitrag/18785