Thema: Ebay Verkauf - gewerblich oder nicht ?
bovi11 Am: 07.10.2018 19:10:07 Gelesen: 27168# 54@  
@ Richard [#53]
@ alle

Gegenüber der ständigen Rechtsprechung der maßgeblichen deutschen Gerichte hat sich de facto nichts geändert.

Die Entscheidung des EuGH überrascht insofern nicht.

Bei Briefmarken oder Münzen liegt die reine Anzahl der Verkaufshandlungen dabei sicherlich (deutlich) höher, als wenn jemand 3 oder 4 gleiche neue Navigationsgeräte verkauft. Bietet jedoch jemand dauerhaft Waren aus Haushaltsauflösungen an, handelt er in der Regel gewerblich. Die Betonung liegt hierbei auf Haushaltsauflösung en.

Maßgeblich ist regelmäßig die Kontrollfrage, ob der typische Privathaushalt die angebotenen Produkte in der betreffenden Art und Menge zum Verkauf vorrätig hält. Wer mehrere neue Drucker anbietet und auf die Auflösung seiner Druckersammlung verweist, dürfte bei Gericht wenig Nachsicht finden.

Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17
https://www.philaseiten.de/beitrag/187995