Thema: Sammlung geerbt - Bitte um Einschätzung
rockyrehbein Am: 08.10.2018 14:03:11 Gelesen: 6793# 1@  
Attest Befunde Kurz Befund

Moin zusammen,

ich bin neu hier und habe quasi die Sammlung meines Opas übernommen. Vieles davon scheint "Massenware" zu sein. Aktuell versuch ich ein wenig "Ordnung" rein zu bringen, respektive zu prüfen, was überhaupt alles da ist, um auf eventuell aufkommende Fragen antworten zu können. (Welche Gebiete, mehr postfrisch oder gestempelte Sachen, Zustand usw.) Ich habe hier zu meiner Frage nach einem ähnlich gelagerten Thema gesucht, bin jedoch nicht ganz fündig geworden. Wenn es jedoch schon iwo platziert ist, bitte ich um ein Feedback. :)

Ich habe aus dem Nachlass meines Opas drei Briefmarken, die über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren gesondert und nicht zugänglich aufbewahrt wurden. Ich muss dazu sagen, dass mein Opa bereits seit Anfang der 80'er nicht mehr unter uns verweilt. Gemäß der Aussage meiner Mutter, existierte ein damaliges - nennen wir es mal Schreiben - in Bezug auf diese Marken. Was dieses Schreiben konkret enthielt, kann ich an dieser Stelle nicht sagen, das es mir nicht vorliegt und auch so nicht mehr existieren soll.

Nun zu meiner Frage:

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem BPP gemacht, wenn es darum ging, Atteste oder Kurz-/Befunde ausstellen zu lassen? Habt Ihr diese persönlich aufgesucht? Gibt man die Marken in der Regel aus der Hand? Habt ihr diese aufgrund der Entfernung auch versichert verschickt? Wenn ja, auf was ist zu achten (Verpackung, Art des Versandes) ?

Ich würde schon gern wissen, ob die damaligen Aussagen in dem Schreiben korrekt sind über die Marken, allerdings sitzt der Sachverständige des BPP für dieses Gebiet in Wien. Ich habe Bauchschmerzen die Marken per Post zu übersenden. Könnt Ihr mir Tipps geben? Wird ggf. auch eine Vorauswahl per Mail mittels Foto getroffen, sodass die Fälschungen schon von vorn herein aussortiert werden können und nicht erst aufwendig nach Wien transportiert werden?

Ich bin hoffnungslos überfragt. Wenn Ihr noch Infos braucht oder Fotos lasst es mich wissen.

Besten Dank fürs Lesen
VG Jana
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12058
https://www.philaseiten.de/beitrag/188030