Thema: Sammlung geerbt - Bitte um Einschätzung
rockyrehbein Am: 09.10.2018 08:19:06 Gelesen: 6779# 3@  
Hallo Harald,

lieben Dank für deine Antwort und vor allem deine Zeit, die du dir für mich genommen hast.

Also, wenn ich dich richtig verstehe, sollte vorher ein telefonischer Kontakt mit dem Prüfer zustande kommen. Ich hatte nämlich überlegt, einen Abstecher nach Wien zu machen und diese persönlich abzugeben. Das Netz gibt ja allerlei Erfahrungsberichte preis, wo die Briefsendungen (obwohl versichert) nicht angekommen sind, da der Empfänger (also der Prüfer) beim Zustellunternehmen wohl schon "bekannt" war. Die Frage ist auch, auf wie viel soll ich die Postsendung versichern, wenn ich gar nicht weiß, wie viel die Marke überhaupt wert ist? Wie du merkst, tu ich mich damit sehr schwer, weil mir auch einfach das Wissen dazu fehlt.

Um auf deine Frage zurückzukommen.

Es geht um die österreichische Zeitungsmarke "Merkur". Dies ist aber die einzige Marke in der Sammlung, die aus diesem Gebiet stammt.

Die beiden weiteren Marken sind zum einen eine französische Marke mit Napoleon den II "20 C in blau und dem Schriftzug Empire Franc" und eine Marke aus dem DR, welche wiederum auf einem Blatt Papier klebt und meinem sehr sauberen Poststempel aus München vom 30.01.1943.

Ich muss gestehen, das ich noch nicht final durch bin, um zu schauen, was die Sammlung wirklich alles hergibt. Bisher habe ich schon durch:

Altdeutschland Bayern (80% gestempelt)
Deutsches Reich inklusiver vieler Dienstmarken (90% gestempelt)
DDR inklusive einiger Dienstmarken (60% gestempelt, es sind viele Zusammendrucke, Kleinbögen, Drucksachen dabei, vieles postfrisch und komplette Sätze)

Noch nicht gesichtet und dokumentiert:

Besatzungszonen (sowj, amer. brit & franz.) einige Drucksachen sind dabei, (Bsp. die Mi-Nr. DE-TZ 911 - DE-TZ 937 durchnummeriert auf zwei Postkarten geklebt und abstempeln lassen)
Saargebiet, Rheinland, Baden-Württemberg
ein wenig BRD
Danzig
Böhmen und Mähren
CSSR
Rumänien
Frankreich
England
Belgien
Luxemburg
Niederlande
Amerika
Schweiz
Italien
Griechenland
Japan
China
Norwegen
Schweden
Finnland
Polen
Färöer Inseln
Deutsche Kolonien sind vereinzelt dabei
Israel
Ägypten

Wie du siehst, liegt noch einiges vor mir.

Die Marken, welche nicht zugänglich waren, hänge ich dir an. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Auflösung überhaupt ein wenig Licht ins Dunkel bringen kann. Aktuell muss ich mal schauen, wie ich das hochwertiger einscannen kann. Ich habe auch keine dieser Dateien bearbeitet.



VG Jana
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12058
https://www.philaseiten.de/beitrag/188071