Thema: Alliierte Besetzung Gemeinschaftsausgaben: Michel streicht 919 F aus Katalog
DL8AAM Am: 10.10.2018 16:02:19 Gelesen: 37885# 11@  
Es heisst bei Herrn Geigle ja auch die 919 F als nicht bestimmbar aus dem Katalog zu nehmen [#5] und nicht als "nicht existent". Was nicht heisst, dass u.U. später, falls doch einmal eine eineindeutige Bestimm-Möglichkeit entwickelt sein sollte, dass diese Entscheidung nicht wieder revidiert werden kann.

Aber etwas das nicht eineindeutig bestimmbar (oder als extistent beweisbar) bzw. voneinander abgrenz- oder unterscheindbar ist, zu katalogisieren, macht nun wirklich keinen Sinn. Das hat auch nichts mit Kompetentz o.ä. zu tun, sondern mit vorbeugenden Sammler- und Käuferschutz. Wertbestandsschutz als Katalogisierungsgrund darf (...) nicht sein.

Denn scheinbar ist der optische Farbeindruck eben kein eineindeutiger Beweis der Existenz oder ist zur eventuellen Bestimmung bzw. Unterscheidung geeignet. Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist derzeit keine andere zerstörungsfreie, eineindeutige Methode zur sicheren Unterscheidung eventueller Unterschiede verfügbar. Also finde ich diese Entscheidung, als nicht 919F-Sammler, vollkommen in Ordnung. Vermutlich müssten einige 100 ähnlicher Problemfälle vorerst auch aus den Katalogen entfernt (oder zumindest suspendiert) werden.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11892
https://www.philaseiten.de/beitrag/188166