Thema: Alliierte Besetzung Gemeinschaftsausgaben: Michel streicht 919 F aus Katalog
Markus Pichl Am: 10.10.2018 17:56:17 Gelesen: 37865# 13@  
Hallo,

die nachstehende Katalogisierung habe ich im "Sammler-Express" Jahrband 1947 gefunden. Den Scan habe ich aufgehellt.



Die 12 Pf Ziffer rot war demnach damals schon in drei Farben aufgeteilt. Die damalige Einteilung muß nicht unbedingt der heutigen Einteilung in drei Farben entsprechen.

a) hellrot
b) rot
c) dunkelrot



Des Weiteren wurde auf Farbfälschungen bei den Werten 2, 6 und 12 Pf hingewiesen. Farbfälschungen der 12 Pf-Marke hier aus der damaligen a-Farbe stammend.



Die frühen Auflagen, der damals als b-Farbe katalogisierten 12 Pf-Marke, werden in der Katalogisierung bezüglich der Druckfarbe näher erklärt. Eine chemische Farbverfälschung wird bei solchen Stücken, die in einem "dunkelbraunrot" erscheinen, als "möglicherweise" bezeichnet.



Bin gespannt, wie es weiter geht.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11892
https://www.philaseiten.de/beitrag/188174