Thema: Information zu ungewöhnlichem Postscheckamts-Stempel gesucht
filunski Am: 10.10.2018 23:56:48 Gelesen: 2714# 5@  
@ EdgarR [#1]

Hallo Edgar,

die von dir angefragten Stempel (Stuttgart, Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten) gab es wie auch Bernhard sehr schön anhand von Belegen gezeigt hat als Stempelköpfe in den genannten Stempelmaschinen.



Was mich bei deinem Stempel und auch den beiden anderen stutzig macht, ist das späte Datum und bei den UB ah und al auch der Abschlag. M.E. sind das mit großer Sicherheit alles Handstempel. In den Maschinen waren zu dieser Zeit (1972) normalerweise schon andere Stempelköpfe eingebaut (Kreisstempel). In jedem der Postscheckämter gab es solche Stempel (Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten) aber noch lange als Handstempel. Ich habe aber leider momentan nicht genug Vergleichsmaterial um dazu einen Nachweis zu führen und da ich momentan nicht Zuhause bin, kann ich auch nicht auf meine Unterlagen zurück greifen. :-(

Nächste Woche, wenn ich wieder zurück bin, werde ich die entsprechenden Sachen raus suchen und mich dann nochmals dazu melden!

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12068
https://www.philaseiten.de/beitrag/188199