Thema: Alliierte Besetzung Gemeinschaftsausgaben: Michel streicht 919 F aus Katalog
Markus Pichl Am: 11.10.2018 03:07:15 Gelesen: 37778# 14@  
@ stampOmaniac [#10]

Herr Bernhöft und ich hatten des Öfteren über den vermuteten Zustand eines Druckbogens mit 919F phantasiert, wobei wir annahmen, dass der Verlauf innerhalb eines Bogens vermutlich mehr oder minder diagonal sein könnte.

Auf dem ArGe-Regionaltreffen West, wenn ich es recht erinnere im Jahr 2006, wurde mir ein kompletter Bogen 919 vorgelegt, der alle Merkmale einer diagonal verlaufenden F-Farbe aufwies, die sich über etwas mehr als den halben Bogen (ca. 60 Marken) zog. Der Rest, also die Druckgrundlage war übrigens auch hier die b-Farbe. Nach Vorlage durch den Besitzer, sah das auch Herr Bernhöft so.


Hallo stampOmaniac,

die Farbwalzen im Farbwerk haben einen bedeutend geringeren Durchmesser, als der Druckzylinder. Im Rotationsdruck dieser Marken liegen auf einem Druckzylinder zwei Schalterbogen hintereinander. Mit einer Umdrehung der Walze werden zwei Schalterbogen auf Papier gebracht. Vier Schalterbogen können dann mit einer Umdrehung gedruckt werden, wenn zwei Druckzylinder nebeneinander auf der Walze liegen.

Wenn es einen diagonal unterschiedlichen Verlauf der Druckfarbe gegeben haben bzw. dies überhaupt in der Form technisch möglich sein sollte, dann müßte jeder der betroffenen Schalterbogen anders aussehen, ggf. die unterschiedlichen Farbtönungen auf Bogen sogar zweimal oder mehrfach im Wechsel vorkommen. Da die Druckfarbe im Farbwerk gemischt, verteilt und gewalzt wird, habe ich große Schwierigkeiten der Phantasie zu folgen.



Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11892
https://www.philaseiten.de/beitrag/188201