Thema: Alliierte Besetzung Gemeinschaftsausgaben: Michel streicht 919 F aus Katalog
Markus Pichl Am: 11.10.2018 23:23:52 Gelesen: 37577# 19@  
@ Ben 11 [#18]

Hallo Ben,

vielen Dank für Deinen Beitrag, Du hast mir da bezüglich dem Farbwerk viel Arbeit abgenommen und wahrscheinlich hätte ich es auch so gut nicht formulieren können.

Im Michel Deutschland-Spezial 1991 ist die 919 immer noch nicht nach Farben aufgeteilt, immerhin heißt es nun "mittelrot bis rot (UV rot - Töne)". Von einer F-Farbe fehlt jede Spur, auch unter "Sonstige Abarten".





Hiermit halte ich noch einmal fest, dass in der im Sammler-Express 1947 dargestellten "Kürzel-Liste" bereits vor Farbverfälschungen der 12 Pf Ziffer rot gewarnt wurde und im Michel-Spezial 1991 noch keine sogen. "Fehlfarbe" katalogisiert ist. Mir erschleicht sich der Verdacht, dass die spätere Katalogisierung aufgrund einer irrigen Annahme, unter dem Vergessen von einst korrekt niedergeschriebenem, erfolgt ist.

Nebenbei vermerkt, um schwarze Farbpigmente festzustellen, benötigt man kein Rasterelektronen-Mikroskop sondern ganz einfach ein Mikroskop, mit dem man nah genug an die Farbpigmente herankommt. Bei ca. 800facher Vergrößerung kann man sehr einfach erkennen, ob es sich um verfärbte oder unverfälschte Pigmente handelt. Bei Verfärbungen findet sich an Pigmenten immer noch die ursprüngliche Farbe, da sie nie oder zumindest nicht alle vollständig umgefärbt sind. So oder in etwa hat man mir dies vor einiger Zeit einmal erklärt und es lassen sich mit einer solchen Untersuchung Umfärbungen bei Marken nachweisen, weil sich dazwischen immer noch Reste der ursprünglichen Farbe nachweisen lassen.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11892
https://www.philaseiten.de/beitrag/188262