Thema: Altdeutschland Sachsen: Schöne Belege
Heinz 7 Am: 12.10.2018 09:47:04 Gelesen: 12576# 4@  
@ Heinz 7 [#3]

Richard hat eben auch eine Schwäche für schöne Briefe, und darum hat er meinen Beitrag zu Rumänien (Brief Sachsen-Rumänien) gleich als neues Thema für Sachsen verwendet! Ich sehe dies als Ansporn, dazu noch etwas zu zeigen.

Sachsen hat wirklich wunderbare Briefe und es gab zu diesem Sammelgebiet ganz unglaubliche Sammlungen. Dank meiner wunderbaren Bibliothek kann ich dazu auch aus "dem Vollen schöpfen".

Ich zeige nun anbei einen Brief von Sachsen nach Florenz (Italien)



Frankiert ist dieser Brief mit den Marken Michel Nr. 2 IIb, 10a und 12a. Das ist hochinteressant, weil das sind zwei verschiedene Ausgaben mit sogar zwei verschiedenen Währungen: Wappenzeichnung mit Pfennige, König Johann mit Neugroschen!

Diese Frankatur aus postalischer Sicht erklären zu können, ist nun wirklich hohe Kunst. Gemäss Attest Tilo Rismondo gilt was folgt:

"Das frankierte Porto ergibt sich aus 3 Ngr. Postvereinsgebühr, 2 Ngr. Reco-Gebühr und 2,2 Ngr. Fremdgebühr. Die Portospitze von 2 Pfg. wird durch die 3 Pfg. Marke dargestellt. Entwertung der Marken durch Nummernstempel 1, Aufgabestempel Dresden"

Obwohl die Marken Altersspuren haben finde ich solch einen Brief faszinierend und sehr schön.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12073
https://www.philaseiten.de/beitrag/188282