Thema: Alliierte Besetzung Gemeinschaftsausgaben: Michel streicht 919 F aus Katalog
Markus Pichl Am: 12.10.2018 21:05:44 Gelesen: 37486# 20@  
Hallo,

die Deutschland-Spezial-Kataloge aus den Jahren 1992 bis 1998 habe ich leider nicht in meinem Literatur-Bestand, der nächste Katalog ist aus dem Jahre 1999.



Hier ist nun die MiNr. 919 in drei Farben unterteilt, wie einst in der Kürzel-Liste. Die c-Farbe wertet in gestempelt DM 12.-



Unter "Sonstige Abarten" finden wir nun die sogen. "Fehlfarbe Dunkelbräunlichrot", von der die Welt über fünf Jahrzehnte noch keine Kenntnis hatte oder solche Stücke von Betrachtern ganz einfach als verfärbt angesehen bzw. eingestuft wurden. Eine Bewertung findet sich in den verschiedenen Erhaltungen noch nicht, lediglich "-.-" ist vermerkt.



"Fehlfarbe" hört sich natürlich viel bedeutungsvoller und seltener an, anstatt die mutmaßliche Farbe ganz einfach als "d"-Farbe zu katalogisieren. Warum hat man die beiden letzten senkr. Reihen in Bogen Deutsches Reich MiNr. 319 W b / W a eigentlich nicht als Fehlfarbe katalogisiert? Diese Farbtönung der 319 W a, in Bogen mit acht senkr. Reihen 319 W b, wiederholt sich doch auch nicht in anderen Bogen! Wie ich schon ausführte, eine Fehlfarbe ergibt sich nicht durch eine bestimmte Schattierung einer gewollten Rot-Farbe sondern weil z.B. in grüner statt in roter Druckfarbe gedruckt wurde.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11892
https://www.philaseiten.de/beitrag/188317