Thema: Alliierte Besetzung Gemeinschaftsausgaben: Michel streicht 919 F aus Katalog
Markus Pichl Am: 13.10.2018 16:12:16 Gelesen: 37299# 23@  
Hallo,

es besteht nach meinem Verständnis folgende Argumentationslage:

ARGE: die MiNr. 919 F stammt aus früher Auflage und zeichnet sich durch eine gewisse Anzahl schwarze Farbpigmente aus.

BPP: MiNr. 919 F ist nicht bestimmbar, weil sich die Druckfarbe der 919 a unter bestimmten Umständen verändert.

Von meiner Seite möchte ich noch hinzufügen, dass es nicht immer eines Kontakts mit diversen Folien bedarf, dass sich Druckfarben verändern. Die Probleme mit der Druckfarbe von Preussen MiNr. 1 wurden schon in den 1890er-Jahren publiziert und da waren Folien noch gar nicht im Spiel. Auch habe ich schon andere "orangefarbene" Marken, z.B. aus Schweden, aus urigsten Umschlägen in verändertem Zustand herausgezogen oder auf alten Albumblättern gefunden. Wahrscheinlich sind hier völlig unterschiedliche chemische Verbindungen die Ursache, welche bestimmte Druckfarben verändern.

Wie auch immer, nachstehend möchte ich zunächst nichtsulfierte und sulfidierte Druckfarben zeigen. Dazu habe ich mir zwei Stück Helgoland rein privater Neudruck zur MiNr. 7 herausgesucht. Dieser Leipziger Neudruck wurde nur innerhalb einer Auflage hergestellt und daher ist annehmbar, dass es sich bei den beiden Stücken um selbige rote und grüne Druckfarbe handelt.

Der linke Neudruck zeigt farbfrische Druckfarben, der rechte sulfierte. Den rechten Neudruck habe ich aus einem "Folien"-Vordruckalbum und in diesem sind bei allen den Marken, die hierfür anfällig Druckfarben haben, die Druckfarbe sulfidiert.



Nachstehend von diesen beiden Neudrucken ein Bildausschnitt aus einem Scan mit 4800 dpi Auflösung. Wir sehen rechts eine schwarzfleckige rote Druckfarbe und partiell sind kleine Krater in diese eingebrannt. Ein paar von diesen Kratern habe ich mit gelben Pfeilen markiert. Auf mich wirkt es, als wenn die schwarzen Flecke die "Asche verbrannter Druckfarbe" ist.



Im Durchlichtbild von beiden Marken zeigt sich rechts nicht nur eine dunklere Farbtönung sondern auch viele schwarze Punkte.



Bin gespannt, was uns bei der vorhin erhaltenen sogen. "919 F" erwartet bzw. ob wir gleichartige Merkmale zu sehen bekommen?

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11892
https://www.philaseiten.de/beitrag/188367