Thema: Rollenmarken Bund
Steven Am: 13.10.2018 21:15:01 Gelesen: 23485# 29@  
@ Silesia-Archiv [#26]

Hallo,

das Sammelgebiet nassklebende Sondermarken ist eines meiner Hauptgebiete. Daher kann ich folgendes berichten:

Die erste war der Dachs Mi. Nr. 2767 vom 12.11.2009. Bis jetzt sind 20 verschiedene Motive erschienen und drei weitere in 2. Auflage, die sich grundlegend von der 1. Auflage unterscheidet. Dies ergibt in der Summe 23 nassklebende Sondermarken, alle in einer 200 Rolle. Diese bekommt man nicht am Schalter einer Hauptfiliale der Post sondern in Weiden oder einem sogenannten (ich nenne diese) Post Point Stelle (ein kleiner Postschalter im Supermarkt, Bäcker oder eine kleine Niederlassung.

Häufig kommen die Rollenmarken nicht am gleichen Erscheinungstag wie die Bogenmarken heraus, sondern oft erst viel später, manchmal erst Monate. Es gibt zum Beispiel eine nassklebende Sondermarke von der Rolle, die nur 6 Monate und 16 Tage im Verkauf am Schalter erhältlich war. Der Grund war eine Portoerhöhung, wovon es in den letzten Jahren sehr viele gegeben hat.

Bei weiteren Fragen steht meine hinterlegte Mailadresse zur Verfügung.

Schönen Sonntag
Steven
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2898
https://www.philaseiten.de/beitrag/188386