Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
Journalist Am: 14.10.2018 09:16:17 Gelesen: 523492# 745@  
@ Journalist [#722]

Hallo an alle,

bezugnehmend auf obigen weiteren Versuch mit der Tintenstrahlentwertung bei Standard- und Kompaktbriefen gibt es nun nach der Postexpo 2018 in Hamburg, die am Donnerstag beendet wurde, neue Erkenntnisse zu den aktuellen bzw. vermutlichen weiteren Vorgehen bei der Deutschen Post.

Der Versuch vom 6.9.2018 mit dem folgenden Abschlag:



fand noch mit dem alten Druckmodul des Herstellers Postjet 470 statt. Dieser Tintenstrahldruckkopf hat nur ein senkrechtes Druckmodul. Daher ist hier die Auflösung (dpi) noch nicht so toll, wie erwartet.

Der Hersteller PostJet hat aber scheinbar Anfang des Jahres ein verbessertes neues Modul entwickelt, das sich nun PostJet 470 TS nennt. Der Unterschied zum alten Modul ist, das hier parallel zwei senkrechte Tintenstrahldruckmodule im geringen Abstand nebeneinander sitzen. Dazu ein Musterabschlag vom 9.3.2018 auf einer englischen Marke:



Die Auflösung hier beträgt nun 300 x 298 dpi ist die Abschläge sind viel klarer und sauberer.

Die Deutsche Post AG hat nun zum einen zwei dieser modifizierten Drucker gekauft und einen davon schon vorletzte Woche in einer Standard- und Kompaktbriefsortieranlage von Siemens eingebaut. Am Montag den 8.10 erfolgten hier im Briefzentrum 60 schon die ersten Tests - Bilder von entwerteten Belegen werden noch nachgereicht.

Der zweite Drucker soll im BZ Duisburg (Briefzentrum 46) in eine Sortieranlage eingebaut werden.

Bitte achtet daher ab sofort speziell bei den beiden BZ 60 und 46 auf mit Briefmarken frankierte Standard- und Kompaktbriefe, die statt mit einem klassischen Stempel mit Tintenstrahlentwertung entwertet wurden und zeigt diese Scans hier - danke.

Selbstverständlich habe ich auch an entsprechenden Belegen für meine Forschungssammlung Interesse - danke.

Gleichzeitig wurde von dieser Firma extra für die deutsche Post eine modifizierte Tinte entwickelt, die das "Abwaschen" von Tintenstrahlentwertungen verhindern oder zumindest erschweren soll. Wann und wo diese schon eingesetzt wird oder werden soll und ob man diese auch erkennen kann, muß noch beobachtet werden.

Wenn diese Tests erfolgreich verlaufen, werden vermutlich schrittweise weitere Maschinen umgerüstet und die klassische Maschinenstempelung wird ganz verschwinden.

Soweit neues aus der Postautomation viele Grüße

Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/188412