Thema: Alliierte Besetzung Gemeinschaftsausgaben: Michel streicht 919 F aus Katalog
Ben 11 Am: 14.10.2018 09:49:09 Gelesen: 37120# 26@  
@ Markus Pichl [#24]

Derartige Krater können aber noch aus einem zweiten Grund entstehen und zwar wenn Druckfarbe

[1] zu lange gestanden und sich oberflächlich ein härterer Film gebildet hat und dieser untergerührt wird, dann entstehen beim Auftrag Blasen. Jetzt hat man aber damals, im Jahre 1946, keine fertigen Eimer Druckfarbe in das Farbwerk geschüttet sondern aus

[2] verschiedenen Eimern diverse Pasten und das Ganze im Farbwerk gemischt, ggf. noch Verdünner dazu getan.

[3] Beim Rotationsdruck muß die Druckfarbe weitaus fließender, als beim Plattenbuchdruck sein.


Guten Morgen Markus,

Deine Überlegungen zur Drucktechnologie mögen unterhaltsam zu lesen sein, leider sind sie falsch.

[1] Ich habe noch keine Vorstellung, wie Deine "Krater" aussehen. Vielleicht kannst Du mal Dein USB-Mikroskop verwenden und eine Aufnahme mit Licht von der Seite machen. Solche Strukturen sieht man dann besser. Das Übertragen der Farbe von der Druckform auf das Papier ist eine Farbspaltung. Wenn eine Druckfarbe eine hohe Viskosität und Zügigkeit hat, widersetzt sie sich dieser. Es kann passieren, dass Teile der Farbe (und auch Papierfasern) wieder von der Oberfläche der Papierbahn herausgerissen werden. Drucktechnisch nennt man das "Rupfen". Der Drucker kann das verhindern, indem er zum Beispiel mit etwas Drucköl arbeitet.

[2] Aufgabe des Farbwerkes ist es, eine gleichmäßig dünne Farbschicht für den Druck bereitzustellen. Die Druckfarbe wird bereits fertig vorbereitet in den Farbkasten der Maschine gefüllt (nicht aus Eimern, sondern aus Farbdosen). Wenn eine Druckerei eine spezielle Sonderfarbe mischt, dann geschieht das ausserhalb der Maschine in einem separaten Raum. Für diese Sonderfarben werden schon fertige Ausgangsfarben verwendet. Farben aus Pigmenten, Bindemitteln und div. Harzen herzustellen, obliegt den Farbherstellern.

[3] Die Konsistenz der Farbe ist bei beiden Anwendungen gleich. Warum sollte sie sich auch unterscheiden? Beides ist Hochdruck - vom Farbwerk auf die Druckform und direkt auf's Papier. Ob die Druckform flach oder rund ist, spielt da keine Rolle. Falls Du aber an die Geschwindigkeit der Maschine denkst, so unterscheiden sich die Bogen- oder Rollenverarbeitende Maschinen kaum. Der wirtschaftliche Vorteil der letzteren ist hier die große Auflage.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11892
https://www.philaseiten.de/beitrag/188416