Thema: Ganzsachen mit Zusatzfrankatur
die_ganzsache Am: 27.08.2009 17:49:55 Gelesen: 267889# 88@  
@ BD

Ich habe leider keine Postordnungen. Aber dem Sinne nach müsste es auch in der Zeit der Bundesrepublik gewesen sein.

Aber hier ein paar Zusatzfrankaturen auf "merkwürdigen" Karten:



Es handelt sich hierbei um eine PZP 37, der zugedrucke Wertstempel wurde durch die Reichsdruckerei durch eine Ausstanzung ungültig gemacht. In der Regel geschah dies bei verunglückten Zudrucken, was hier allerdings nicht der Fall ist. Der alte Wertstempel behielt seine Gültigkeit. Durch das Zukleben einer 15-Pf-Briefmarke wurde dann wieder eine portogerechte Frankatur für eine Fernkarte geschaffen.



Hier ist eine Ganzsache Grundlage, die der Michel nicht kennt - es ist ein Wertstempelzudruck auf private Veranlassung von 2 1/2 Pf der Reichsdruckerei auf P 96. Dieser Zudruck wurde wie bereits beim ersten Beleg ungültig gemacht. (Es gab bei der Reichsdruckerei auch diese Form der Ausstanzung). Das Schrägstehen des Zudrucks war hier offenkundig der Mangel. Zur Anpassung an das Ortsporto wurde eine 2 1/2 Pf-Marke zugeklebt, die dann mit Handzeichen entwertet wurde.

Gruss
Joachim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/662
https://www.philaseiten.de/beitrag/18860