Thema: Heimatsammlung Kreis Herzogtum Lauenburg
mumpipuck Am: 17.10.2018 13:03:17 Gelesen: 5838# 5@  
Hallo Bernhard,

vielen Dank für das Zeigen dieses tollen Beleges, der mich tatsächlich deutlich weiterbringt.

Mit dem Stempeldatum 16.03.1945 zerplatzt meine Arbeitshypothese, dass die D1 "a","b" und "c" 1945/46 nicht zur Verfügung standen, weil sie zum Einsetzen der Postgebietsleitzahl eingesandt wurden, aber zunächst nicht zurückkamen. Zumindest für den UB "b". Natürlich kann es sein, dass nicht alle drei Stempel zugleich eingesandt wurden, da sie ja dann im Betrieb gefehlt hätten. Für "a" und "c" kann die Hypothese damit vorerst weiterbestehen.

Bei dem Beleg handelt es sich um einen am Schalter eingelieferten R-Brief. Das legt nahe, dass der "b" am Schalter eingesetzt wurde und erklärt, warum er auf der normalen Ausgangspost nicht vorkommt.

Der Beleg trägt den R-Zettel mit UB "f". Normalerweise waren diese R-Zettel einem Schalter zugeordnet und traten in Kombination mit dem dort eingesetzten Tagesstempel auf. Mit legt ein Beleg mit dem R-Zettel "f" vom 16.01.1945 vor, der den stummen Stempel mit der Notentwertung trägt, dem Ausgangspunkt meiner Forschung. Bedenkt man, dass die Stempel "a" und "c" bis Dezember 1944 ohne Postgebietsleitzahl belegt sind (vom "b" habe ich bisher keinen solchen Abschlag gefunden) könnte man daraus schließen, dass dich der Stempel "b" im Januar 1945 zum Einsetzen der Postgebietsleitzahl nicht im Postamt befand und der stumme Stempel ihn "vertrat".

Die mir vom Dezember 1945 - Juni 1946 vorliegenden R-Briefe tragen den D1 "e" und R-Zettel mit den UB "g" oder "k".

Ab Juni 1946 ("a") bzw. August 1946 ("c") tauchen dann erstmalig diese Stempel mit Postgebietsleitzahl auf. Der "c" in Kombination mit dem R-Zettel "g" hat wohl den D1 "e" ersetzt. Der "a" ist nun kombiniert mit einem neuen R-Zettel ohne UB und PGLZ 24 im Kreis.





Es gibt also noch viel zu forschen. Dazu brauche ich Eure Belege!

Herzliche Grüße
Burkhard

P.S: Bernhard, falls Du den Beleg abgeben möchtest hätte ich natürlich großes Interesse.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11281
https://www.philaseiten.de/beitrag/188641