Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Carsten Burkhardt Am: 18.10.2018 09:00:15 Gelesen: 183076# 141@  
Um Vergleichsmaterial zu liefern und die Suche noch etwas zu befruchten, hier noch einige weitere Funde aus dem Bogen, wie schon vorher erwähnt eine völlig neue Plattentype:



f33 Erstes E von ENGELS abgerundet, weißer Kragen deutlich verbreitert



f23 weißer Fleck im Haar am Ohr



f40 weißer Fleck im Haar oben am Bildrand



f99 Farbfleck in der Trennlinie über P von POST



f76 Weißer Fleck im Bart



f68 Farbfleck auf Kragenspitze



f54 Zwei Striche hinter R von FRIEDR



f31 Weißer Fleck auf Schläfe

Wenn das Sondermarken wären, würde wohl fast jeder als groß bezeichnet werden. Bei Freimarken sollte man zurückhaltender sein, weil die Auflagen größer sind und die Anzahl der Auflagen groß ist und weniger davon erhalten ist, als bei Sondermarken. Ergo - weniger gefunden werden kann.

Bei dem in der Post zuvor vorgestellten Fehler "Ohrläppchen fehlt komplett" stellt sich die Frage, ob so etwas Absicht war. Derartig große Zeichungsunterschiede könnten eigentlich auch Sicherheitsmerkmale sein, die angebracht wurden, um Falschbögen zu kennzeichnen. Im Kommunismus war alles Paranoia, und dieser Fehler würde in die Reihe mit Trauerblick bei 15, Schmollmund bei 20 und andere Ohrzeichnung bei 84 passen.

Viele Grüße
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/188690