Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 18.10.2018 22:20:04 Gelesen: 368330# 674@  
@ 10Parale [#673]

Gute Werte in Lots zu kaufen ist gefährlich. Wenn eine Marke - sagen wir 300 Euro - wert ist, und in einem Lot dann plötzlich für einen Bruchteil davon angeboten wird, dann läuft man vermutlich grosse Gefahr, dass das Stück nicht echt ist.

Ich weiss nicht, was Du für die Marken bezahlt hast, und unter welchen Umständen Du sie gekauft hast. Ich sage auch nicht, ein Stück sei definitiv falsch oder echt - das vermag ich allenfalls, wenn ich die Stücke wirklich sehe. - Einen Teilstempel zu beurteilen, ist immer schwierig.

Was soll ich sagen?

Ich möchte nicht schuld sein, wenn Du gefrustet bist wegen den Briefmarken. Ich gebe mir grosse Mühe, den Sammlern Ratschläge zu geben, dass sie von Schaden verschont bleiben. Dir habe ich empfohlen, z.B. Ganzsachen zu sammeln - die sind praktisch nie gefälscht, und heute in der Regel spottbillig. Leider hast Du meines Wissens nun alle Ganzsachen verkauft, obwohl Du vor einiger Zeit einen guten Einkauf gemacht hast.

Also - Kopf hoch. Es werden immer wieder gute, geprüfte Stücke günstig angeboten. Mit der Zeit kann man sich eine gute Sammlung zusammentragen, wenn man beharrlich daran arbeitet.

Ich wünsche Dir, dass Du keine Fälschungen teuer gekauft hast. Frage Herrn Gmach - er wird Dir sicherlich hilfreich zur Seite stehen.

Liebe Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/188749