Thema: (?) (91) Warum ich Briefmarken sammele und warum Portugal
Setubal Am: 19.10.2018 09:03:48 Gelesen: 23624# 86@  
Ich gebe mal eine Anregung aus einem anderen Bereich.

Eine Heimatsammlung, egal aus welcher Gegend. Die Entwicklung der Post aus der Zeit der Beförderung mit Postkutschen beginnend über den Transport mit der Eisenbahn hin zur Verteilung nach der "Landverkraftung", sprich Einsatz von Postbussen.

Meiner Meinung nach sollte ein Aussteller nicht nur Belege entsprechend der Beförderungsart zeigen, sondern auch erklären, warum die Eisenbahn für den Transport wichtig wurde, wie die Linie, bzw. Linien verliefen und welche Vorteile dann eben die ersten Kraftfahrzeuge boten.

Genau so sehe ich das eben auch in meinem Exponat, wo es um weltumspannende Verbindungen ging. Die Zusammenhänge, die sich ergebenden Veränderungen, sollten erklärt und gezeigt werden. Und das ist doch letztlich das, was Leben in ein Exponat bringt - was zu einer Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes führt.
Manchmal sind es aber auch Unglücke, die dann eine Geschichte beenden - oder den Grund eines Niedergangs erklären.



Rolf- Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10745
https://www.philaseiten.de/beitrag/188767