Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 19.10.2018 21:20:07 Gelesen: 368627# 675@  
@ Heinz 7 [#674]

Lieber Freund, Berater, Vorbild und Experte,

ich habe für ein Lot von 6 Marken (4 x Michel Nr. 10, 2 x Michel Nr. 9) 120,-- Euro zzgl. Aufpreis, also insgesamt an die 160,-- Euro bezahlt.

Natürlich habe ich spekulativ eingekauft, die Michel Nr. 9 mit dem M3 Stempel von Botosani hat natürlich sofort mein Herz höher schlagen lassen.

Es ist ja so, dass wir alle ein wenig Opfer der digitalen Welt geworden sind, nicht nur deren Profiteure. So habe ich mir die Marken vorab bei philasearch.com sehr gut angeschaut. Sollte die Marke echt sein, - so viel Profi bin ich -, hätte ich wiederum ein Schnäppchen gemacht, ein tolles Schnäppchen.

Aber wahrscheinlich ist es damit wie mit einer Geliebten, die man im Internet kennen lernt, und wenn sie plötzlich unerwartet vor einem steht, bekommt man das Frösteln und Zweifeln an der Naivität, mit der man sich auf das Abenteuer eingelassen hat. Und wenn man das Gefälschte in der eigenen Hand hält, nicht recht weiß, ist es die Marke, ist es der Stempel, die falsch sind. Besteht nicht noch ein Funken Hoffnung, dass die MARKE wider aller Erwarten ein Handeinzeldruck ist?

Von den 6 gekauften Marken im Lot sind 2 zweifelhaft, die übrigen 4 garantiert echt. Mittlerweile habe ich ja auch einige Erfahrung sammeln können.

Deinen Hinweis auf die Ganzsachen nehme ich natürlich gerne und nicht leichten Herzens zur Kenntnis. Aber ich bin überzeugt, dass alles, was dem Handel angeboten wird, auch stets wieder den Handel erreicht. Wer seine Schätze verkauft, übergibt sie lediglich einem anderen Idealisten oder bestenfalls einem begeisterten Sammler, der die Marken studiert und sein Eigentum lieben lernt. Eines Tages wird er die Marken wieder dem Handel preisgeben, so dass eine andere hungernde Seele darauf stürzen kann.

Was will ich damit ausdrücken: Das Wissen ist letztendlich ein höheres Gut als der Besitz, der Besitz letztlich nur eine Leihgabe des Lebens. So scheint es mir mit allem zu sein, sei es eine Briefmarke, die man liebt, oder eine Geliebte, vor der man nicht lassen kann.

Doch zurück zur Realität: ich habe die Marke zu 6 Parale heute noch einmal fleißig studiert und auch bei Val. Tebeica (Die ersten rumänischen Postmarken) nachgelesen. Die 6 Parale Marke im Bogen zu 40 Marken wurde niemals an die Postanstalten ausgegeben (es gibt ein Dokument des Postamtes Botosani, wo darauf hingewiesen wird, dass ein Überbestand von Marken im Handeinzeldruck vorliegt) und ist deshalb gestempelt auch nicht anzutreffen. Deshalb haben wir es hier wohl mit einer Markenfälschung, oder doch mit einer irgendwie gelungenen Handeinzeldruckmarke zu tun, jedoch spricht vieles für die Variante Fälschung.

Let us see it in Bukares 2019.

Die beiden Marken die du in Beitrag [#672] vorstellst, sind natürlich der absolute Hammer!

Liebe Grüße

10Parale

 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/188800