Thema: Die Magdeburger Packkammer bis 1875
Magdeburger Am: 20.10.2018 17:54:01 Gelesen: 8987# 22@  
Liebe Sammelfreunde,

demnächst habe ich endlich Urlaub und hoffe doch endlich hier weiter fortsetzen zu können. Entgegen meiner Absicht die Chronologie einzuhalten, möchte ich einen Brief noch einsetzen. Er paßt zeitlich noch zu [#18].



Adressiert ist er an S(eine)r Durchlaucht dem regierenden Herzogs und Herrn p.p. Wilhehm zu Braunschweig te te te (in) Braunschweig

Deklaration: Nebst einem Paquet Bücher in grauer Leinwand gez(eichnet) BL #126 Wert 11 R(eichs)th(aler) Fortsetzung von A. Asher's Buchhandlung

Aufgegeben wurde das Paket von 4 Pfund 20 Loth am 29.11.1834 in Berlin. Dort wurde auch siegelseitig die 6 1/2 Sgr. preussische Forderung notiert.

Die Besonderheit liegt hier darin, obwohl ein Wert deklariert wurde, wurde er nicht berücksichtigt, da hier Bücher und kein Geld, Silber, Gold usw. versendet wurde. Man spricht von ein ungezwungenen also freiwilligen Declaration. In diesem Falle, wurde das Paket nach Gewicht taxiert.

So finden wir auch einen Stempel der Magdeburger Packkammer und zwar den Einkreiser L + Posthorn. Hier noch der Stempel in besserer Auflösung und der Inhalt:



Insgesamt sind also Porto 8 Gute Groschen in Braunschweig taxiert worden. Der Herzog wird dies persönlich höchstwahrscheinlich nicht bezahlt haben, sondern die dortige Staatskasse.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7811
https://www.philaseiten.de/beitrag/188857