Thema: Bosnien-Herzegowina: Attest korrekt beschrieben ?
olli0816 Am: 21.10.2018 18:06:58 Gelesen: 8196# 6@  
Hallo Meinhard,

meines Erachtens wäre es sicher schöner gewesen, wenn die Falze im Attest benannt geworden wären. Allerdings sind Falze nur bei Gummierungen entscheidend. Bei gestempelten Marken ist i.d.R. auf der Rückseite auch kein Gummi und wenn dort ein Falzrest ist, der die Gesamtheit der Marke nicht stört, dann wird der auch nicht genannt. So ähnlich dürfte es wohl bei Marken ohne Gummi auch sein.

Schaut man sich die Marken anhand deiner Bilder von vorne an, dann merkt man keine Einschränkungen. Wertmindernd dürften die Falze wohl nicht sein, wobei das bei solchen seltenen Spezialitäten aufgrund ihres geringen Vorkommens eher nebensächlich ist. Von daher dürfte es OK sein, auch wenn eine Nennung der Falze in der Losbeschreibung und dem Attest schöner gewesen wäre. Evtl. bei solchen Losen vorher beim Auktionator nachfragen, ganz billig werden sie ja nicht gewesen sein.

Grüße Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12101
https://www.philaseiten.de/beitrag/188939