Thema: Bosnien-Herzegowina: Attest korrekt beschrieben ?
Meinhard Am: 22.10.2018 20:41:07 Gelesen: 8006# 9@  
@ Markus Pichl [#7]

Bei Meinhard seinen Probedrucken handelt es sich um unverausgabte Exemplare, daher steht im Attest wie hergestellt.

Das ist nicht richtig, sondern hergestellt wurden diese Marken im "Kleinbogenformat". So wie diese im Bild nachstehend.



Ob es genau diese Probedrucke auch ohne Falz oder sonstigen Anhaftungen auf der Rückseite gibt, entzieht sich meiner Kenntnis

Diese gibt es ohne Gummi auf Kartonpapier und auch OHNE FALZE.

Im Attest wird die Michel Nummer angeführt: 10 PU II - 23 PU II. Diese sind als "Kleinbogenformat" im Michel beschrieben und auch bei Herrn Ferchenbauer. Richtig wäre es wie das nachstehende Bild zeigt: Oben die Original-Marken unten die Beschreibung von Herrn Ferchenbauer (Ausgabe 2008) unter den Marken.



Im Attest werden nur "11" Nummern angeführt, jedoch weiter unten dann der gesamte Satz mit 14 Werten.



Man sollte annehmen, dass bei so seltenen Ausgaben ein Attest doch mehr aussagen sollte und eventuell auf die Ausgabe von Herrn Ferchenbauer zurückgegriffen wird.

Nur mal zur Klarstellung für alle die hier mitlesen und mit der Ausgabe und Beschreibung wenig anfangen können.

LG,
Meinhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12101
https://www.philaseiten.de/beitrag/189001