Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
BD Am: 22.10.2018 21:54:54 Gelesen: 2245687# 7222@  
Hallo,

folgende Paketkarte hatte ich schon einigen Mitsammlern in Espenau gezeigt.

Zu Espenau und das 4-Arge-Treffen: Die Beste Veranstaltung in Sachen Philatelie die ich je erlebt habe.

Paketkarte 1 Kg. Gewicht vom 22.5.1922 von Jakobsdorf (bei Frankfurt/Oder im 75 km. Bereich) portogerecht frankiert mit 6 Mark.

Klingt schön, ist aber falsch!

Auf einer Paketkarte haben die 3 Pf. Germania nach dem 31.11.1920 nichts mehr zu suchen. Sie waren dort ungültig!

Das Postamt in Jacobsdorf hat den Aushang von September 1920 schon lange abgenommen. Die Marken hat ohne Zweifel der Einlieferer aufgeklebt, aber auch das macht sie nicht gültiger.

Beste Grüße Bernd




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/189008