Thema: DDR Dauerserie Wilhelm Pieck
Carsten Burkhardt Am: 23.10.2018 07:48:33 Gelesen: 61380# 108@  
Hallo Pieck-Sammler,

ich habe mir in den letzten Tagen die Mühe gemacht, die Druckvermerke und Druckerzeichen bei Pieck I und II aufzuarbeiten. (Wird heute im Laufe des Tages hochgeladen). Als Quellen hatte ich meine Aufzeichnungen aus Auktionen, die vor Jahren eingescannte Sammlung von Peter und das Buch von Gerhard Horn.

Die Druckerzeichen 1 bis 5 wie im Michel bei Pieck 1 sind klar, neu käme noch aus meiner Sicht Druckerzeichen 6 hinzu (großer Farbpunkt) bei 25.1

Bei Pieck 2 wird's etwas bunter, und teilweise unklar, aber ihr könnt mir sicher helfen:

DV1 DEUTSCHE WERTPAPIER-DRUCKEREI VEB
DV2 VEB GRAPHISCHE WERKSTÄTTEN LEIPZIG
DV3 VEB Graphische Werkstätten Leipzig III/18/97
DV4 VEB Graphische Werkstätten Leipzig III/18/97 (46 mm)
DV5 VEB Graphische Werkstätten Leipzig III/18/97 (48 mm)
DV6 VEB Graph. Werkstätten Leipzig III/18/97

DV7** VEB Graphische Werkstätten Leipzig III/18/104
DV8** großer Farbpunkt
oDV** ohne DV

** (nicht im Michel)

Wie unterscheidet man Druckvermerke 3 bis 5? Bei Druckvermerk 3 ist keine Längenangabe, bei Druckvermerk 4 46 mm, bei Druckvermerk 5 48 mm, der Text ist bei allen 3 identisch.

Wenn man alle Auflagen zusammenzählt und je Auflage 4 Schalterbögen annimmt, komme ich bei Pieck 2 auf bis zu 11 Auflagen mit insgesamt 44 verschiedenen Schalterbögen, die unterscheidbar sein müssten.

Viele Grüße
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2868
https://www.philaseiten.de/beitrag/189019