Thema: Die beliebtesten Arbeitsgemeinschaften auf den Philaseiten Sept. 2018
Cantus Am: 24.10.2018 10:13:26 Gelesen: 2943# 2@  
Hallo Richard,

ich halte die Fragestellung bei diesem Teil der Umfrage für falsch. Abgebildet wird hier ganz überwiegend nicht die Reihenfolge der Beliebtheit von Arbeitsgemeinschaften, sondern die Neigung der Forenteilnehmer zu einzelnen Sammelgebieten. Wenn sich in zunehmendem Maße immer mehr Sammler dem Thema Poststempel zuwenden (ich auch) und einige davon in engeren Kontakt mit der Poststempelgilde treten oder dort sogar Mitglied werden, werden dieser ARGE naturgemäß mehr Stimmen zuteil als zum Beispiel der Motivgruppe Papier und Druck, wofür sich nur wenige Sammler interessieren.

Um ein realistisches Bild zur Beliebtheit von Arbeitsgemeinschaften abzugeben, sollte das Umfrageergebnis stets auch in vernünftiger Relation zu den Sammelgebieten der Umfrageteilnehmer gestellt werden. Dabei sollten dann Stimmen wie "Sammelgebiet Poststempel = Stimme für Poststempelgilde" nicht so abstrakt wie bisher gewertet werden, denn naturgemäß gibt man den ARGEn der eigenen Interessenslage eher seine Stimme als sachfremden ARGEn.

Da die Umfrage ja sowieso anonym ist, schlage ich vor, dass du zukünfig bei der Frage der "Beliebtheit" zwei Zusatzfelder mit vorgibst:

1) Ich bin Mitglied diesser ARGE ja/nein
2) Ich sammle das, womit sich die ARGE beschäftigt ja/nein

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12106
https://www.philaseiten.de/beitrag/189086