Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 25.10.2018 21:11:40 Gelesen: 2239079# 7232@  
Guten Abend,

auch von mir ein Einschreibbrief, allerdings nur bis 20 g Gewicht:



Der Brief vom 26.3.1916 (PP 1) von Wiesbaden nach Hannover war mit 10 Pfg. für das Porto und 20 Pfg. Einschreibgebühr freizumachen, wofür 3 Exemplare der Mi 86 II verklebt wurden. Die Post war damals noch ein echtes Service-Unternehmen. Der 26.3. war ein Sonntag, das Postamt war wenn überhaupt nur bis mittags geöffnet und der Absender stand vielleicht vor verschlossener Tür. Also wurde der Brief einfach in den Briefkasten eingeworfen. Bei der Leerung fiel das Verlangen nach Einschreibversand dem Postler ins Auge, damals sah man noch richtig hin. Es wurde also der Nebenstempel "Aus dem Briefkasten" angebracht und der Brief ordnungsgemäß als Einschreiben mit dem entsprechenden Klebezettel abgefertigt. Bereits am Montag war der Brief in Hannover, wie der Ankunftsstempel beweist. Heute heißt sowas E+1. ;-)

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/189156